Astaxanthin vegan

Viele Menschen leben in der heutigen Zeit vegan. Dies ist nicht unbedingt verkehrt, wenn man sich dazu noch für Nahrungsergänzungsmittel entscheidet, damit es dem Körper an nichts fehlt. Zu diesen zählt auch Astaxanthin. Es handelt sich hier um ein Wirkstoff, der eine Menge für den Körper bringt, handelt es sich doch um ein Super Antioxidans, welches bei vielen Menschen beliebt ist. Aber dürfen Veganer dieses unbedenklich zu sich nehmen? Ist es wirklich vegan und ist es schon ein Muss, wenn die Nahrung eingeschränkt ist? Wir möchten auf die wichtigsten Punkte eingehen.

Ist Astaxanthin vegan?

Astaxanthin kann von verschiedensten Quellen gewonnen werden. Aber gerade  in der Kosmetik wird es im Grunde immer von der Alge gewonnen. Somit handelt es sich um kein tierisches Produkt und kann von Veganern eingesetzt werden. Wichtig ist für Veganer immer, auf die Inhaltsstoffe zu achten, bevor das Produkt gekauft wird. Jeder Hersteller produziert anders, daher muss man sich selbst vergewissern, dass es wirklich vegan ist. Im Internet lässt sich dies recht schnell erlesen. Ebenso könnte man natürlich auch in ein Reformhaus oder einen Bio-Markt gehen und sich dort beraten lassen, bevor man sich für ein Produkt entscheidet.

Woher kommt Astaxanthin vegan?

Astaxanthin gehört zu der Gruppe der Carotenoide und ist ein natürlicher, rötlich-violetter Farbstoff. der zur Xanthophyll-Klasse der Carotinoide zählt. Er wird vor allem von  Grünalgen produziert. Krebstiere verzehren diese Algen und nehmen deshalb eine Rotfärbung an. Industriell wird Astaxanthin aus der Alge Haematococcus pluvialis gewonnen. Aber Algen sind nicht die einzige Möglichkeit, den Wirkstoff zu erhalten. Auch Tiere, wie Lachse, Krabben und Hummer, könnten verwendet werden, um den Wirkstoff Astaxanthin zu gewinnen. Aber dies machen zum Glück nur die wenigsten Hersteller. Da aber die Möglichkeit besteht, sollte man immer auf die Inhaltsstoffe achten. Dies sollte man im Grunde immer tun, wenn man sich für ein Produkt entscheidet, welches man als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt.

Wie ist die Dosierung von Astaxanthin?

Die Dosierung hängt davon ab, für welches Produkt man sich entscheidet. Experten empfehlen auf jeden Fall 4-8 mg von Astaxanthin vegan täglich einzunehmen. Es gibt aber auch Fachleute, die sogar 12 mg empfehlen. Fakt ist, wie auch viele Studien belegt haben, man geht keine Risiken für sich ein, wenn man zwischen 4 und 12 mg jeden Tag zu sich nimmt. Hersteller von Produkten geben ebenfalls noch eine Dosierungsempfehlung, an die man sich eigentlich auch halten sollte. Denn meist sind noch Nebenzusatzstoffe in den Produkten enthalten und man braucht eine gewisse Menge, wenn alles zusammen positiv auf den Körper wirken soll.

Wo sollte man das kaufen?

Astaxanthin vegankann an verschiedenen Stellen bezogen werden. Sie könnten es in einem Drogeriemarkt bekommen, ebenso im Reformmarkt und im Biomarkt. Leichter zu finden ist das Nahrungsergänzungsmittel jedoch im Internet. Hier ist auch die Auswahl extrem größer, so dass Kunden alle das Produkt ihrer Wahl finden können. Ob man nun Astaxanthin Tabletten oder Dragees sucht. Ob man sich für Pulver oder für eine Creme entscheidet. Das Internet hat auch den Vorteil, dass man dort die Preise vergleichen kann und zu jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen kann. Die meisten Händler sorgen dafür, dass die Kunden die  Ware nach 2-3 Tagen bei sich zu Hause haben.